Oberrieden

Ein Stern am Zürichsee

Ein silberner Stern in Blau beschreibt das Wappen von Oberrieden. Ein Stern, den sich die Gemeinde verdient hat. Knapp 5000 Einwohner leben in dem Dorf an bevorzugter Lage am Zürichsee zwischen Thalwil und Horgen.

Oberrieden ist ausgezeichnet er-schlossen. Zum Autobahnanschluss nach Zürich und Chur sind es wenige Fahrminuten, mit dem Auto ist man in 15 Minuten in Zürich, der Wirtschaftsmetropole der Schweiz. Die Gemeinde brilliert gar mit zwei Bahnhöfen, der eine 400 Meter nahe am HUB22, der andere 700 Meter. So sind Sie mit der S-Bahn im Viertelstundentakt schon in 16 Minuten am Hauptbahnhof Zürich. Als Bonus legen Schiffe von der Schiffsstation Oberrieden ans andere Seeufer, nach Zürich und Rapperswil ab.

Ruhe und Gelassenheit

HUB22 ist eingebettet in ein organisch gewachsenes Wohnquartier mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und wenig Durchgangsverkehr. Zahlreiche Läden in der Umgebung wie Coop, Migrolino, ein Käseladen, eine Bäckerei, ein Delikatessengeschäft und mehrere Restaurants, Cafés und Bars bieten alles für den täglichen Bedarf und gastronomischen Genuss. Kurz sind auch die Wege zu Kindergarten, Primar- und Sekundarschule für die Kinder und Jugendlichen.

Mit seinem Strandbad, dem nahen Sihlwald und der Albiskette zeichnet sich Oberrieden auch als idealer Ausgangspunkt – oder eben Hub – für Sport, Freizeit und Erholung aus.